Archiv

13.02.2015

PI-Klas­si­fi­ka­ti­on im Nor­den

Prof. Zieg­ler zu Gast im Ham­burg beim DO­KU+ME­DI­EN-Forum 2015.


Beim DO­KU+ME­DI­EN-Forum 2015 hielt Prof. Zieg­ler am 18.02.15 im Ham­burg ei­nen Vor­trag zum The­ma der in Re­dak­ti­ons­sys­te­men häu­fig an­ge­wand­ten Me­tho­de der PI-Klas­si­fi­ka­ti­on. (An­kün­di­gung)

Aus dem In­halt:

Con­tent Ma­na­ge­ment ba­siert auf der Wie­der­ver­wen­dung von mo­du­la­ren In­hal­ten. Die Art der Mo­du­la­ri­sie­rung und die Mög­lich­kei­ten der Wie­der­ver­wen­dung hän­gen aber mit der Klas­si­fi­ka­ti­on der Mo­du­le zu­sam­men. Als sys­te­ma­ti­scher An­satz bie­tet die pro­dukt- und in­for­ma­ti­ons­be­zo­ge­ne (PI-)Klas­si­fi­ka­ti­on von In­hal­ten ei­ne uni­ver­sell an­wend­ba­re Me­tho­de, Con­tent mit Me­ta­da­ten zu ver­se­hen. Die Me­tho­de stammt ur­sprüng­lich aus den An­for­de­run­gen des Ma­schi­nen- und An­la­gen­baus, lässt sich aber auf vie­le an­de­re Be­rei­che und in gän­gi­ge CMS über­tra­gen. Der Nut­zen der PI-Klas­si­fi­ka­ti­on zeigt sich pri­mär in der ein­deu­ti­gen Iden­ti­fi­zier­bar­keit von Con­tent. Es las­sen sich da­durch aber -wie im Vor­trag ge­zeigt wird - vie­le wei­te­re Vor­tei­le bei der Er­stel­lung, Ver­wal­tung und Pu­b­li­ka­ti­on von (mo­du­la­ren) In­for­ma­tio­nen er­rei­chen.

 

 


< "PI-Mod mit Si­cher­heit" auf der te­kom Jah­res­ta­gung 2014