Ziele

Zie­le der me­tri­schen Ana­ly­sen und der REx-Funk­tio­nen sind tech­ni­scher so­wie all­ge­mein me­tho­di­scher Art. Sie sol­len der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und Ope­ra­tio­na­li­sie­rung des tech­ni­schen In­for­ma­ti­ons­ma­na­ge­ments im Sin­ne ei­ner "Con­tent In­tel­li­gen­ce" die­nen. Dies um­fasst:

  • Tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen:
    • Im­p­le­men­tie­rung von REx-Funk­tio­na­li­tä­ten (Ex­port-Me­cha­nis­men für Le­vel 1) in markt­gän­gi­ge CMS
    • CMS-in­ter­ne und -ex­ter­ne Aus­wer­te­mög­lich­kei­ten (Le­vel 2) durch Re­por­ting- und Moni­to­ring-Funk­tio­na­li­tä­ten (Dash­boards, Cock­pits etc.)
  • Un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Con­tent-Ma­na­ge­ment-Me­tho­dik:
    • Ana­ly­se des Wie­der­ver­wen­dungs­gra­des und der Ab­hän­gig­kei­ten (sta­ti­sche Kenn­zah­len)
    • Un­ter­stüt­zung und Opti­mie­rung der Wie­der­ver­wen­dung
    • Un­ter­su­chung der Kop­p­lung der Pro­dukt­ent­wick­lung an In­for­ma­ti­ons­ent­wick­lung (dy­na­mi­sche Kenn­zah­len)
  • Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en:
    • Ana­ly­se bran­chen­spe­zi­fi­scher CMS-Nut­zung 
    • Ana­ly­se von CM-Me­tho­den zur Opti­mie­rung der Wie­der­ver­wen­dung
    • Bench­mar­king von CM-Im­p­le­men­tie­rung und Ent­wick­lung von Best-Practi­ce-Sze­na­ri­en