Ziele
Ziele der metrischen Analysen und der REx-Funktionen sind technischer sowie allgemein methodischer Art. Sie sollen der Professionalisierung und Operationalisierung des technischen Informationsmanagements im Sinne einer "Content Intelligence" dienen. Dies umfasst:
- Technische Entwicklungen:
- Implementierung von REx-Funktionalitäten (Export-Mechanismen für Level 1) in marktgängige CMS
- CMS-interne und -externe Auswertemöglichkeiten (Level 2) durch Reporting- und Monitoring-Funktionalitäten (Dashboards, Cockpits etc.)
- Unternehmensspezifische Content-Management-Methodik:
- Analyse des Wiederverwendungsgrades und der Abhängigkeiten (statische Kennzahlen)
- Unterstützung und Optimierung der Wiederverwendung
- Untersuchung der Kopplung der Produktentwicklung an Informationsentwicklung (dynamische Kennzahlen)
- Wissenschaftliche Studien:
- Analyse branchenspezifischer CMS-Nutzung
- Analyse von CM-Methoden zur Optimierung der Wiederverwendung
- Benchmarking von CM-Implementierung und Entwicklung von Best-Practice-Szenarien